YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Energie AG: Umsatz und Ertrag wachsen deutlich

Umsatz steigt im ersten Halbjahr um über 14% auf 36,6 Mio. Euro, EBITDA legt überproportional um 20% auf 11,9 Mio. Euro zu

Die KTG Energie AG hat im ersten Halbjahr 2014/2015 (November bis April) den Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres nach vorläufigen Zahlen um 14% auf 36,6 Mio. Euro gesteigert. Das EBITDA verbesserte sich überproportional um 20% auf 11,9 Mio. Euro und das EBIT konnte um knapp 13% auf 6,3 Mio. Euro gesteigert werden. Durch Ausbau eigener Standorte und durch Akquisitionen ist es dem Vorstand gelungen, die Produktionskapazität innerhalb eines Jahres um 39,5% auf 60 MW auszuweiten.

Umsatzsockel erreicht ab Geschäftsjahr 2015/2016 bereits 90 Mio. Euro

"Im ersten Halbjahr haben wir all unsere Etappenziele erreicht und können die Prognose für das Gesamtjahr voller Überzeugung bestätigen", so Dr. Thomas Berger, CEO. "Vor allem unsere Wachstumsprognosen haben wir bereits zur Jahresmitte mit über 60 MW übererfüllt", so Dr. Berger weiter. Für das Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet das Unternehmen bereits mit einem Umsatz von über 80 Mio. Euro und einem EBITDA von über 25 Mio. Euro. Allein mit dem bestehenden Anlagenportfolio wächst ab dem Geschäftsjahr 2015/2016 der heute schon gesicherte, langfristige Umsatzsockel auf über 90 Mio. Euro und der EBITDA-Sockel auf 28 bis 29 Mio. Euro.

Auch künftig will KTG Energie das Wachstum insbesondere durch günstige Akquisitionen vorantreiben. "Wir wollen im nächsten Schritt unseren garantierten Umsatz auf über 100 Mio. Euro und unser gesichertes EBITDA auf über 30 Mio. Euro steigern", betont Dr. Berger.

Der endgültige Zwischenbericht der KTG Energie AG zum 1. Halbjahr 2014/2015 wird Ende Juli 2015 veröffentlicht und danach auf der Homepage des Unternehmens abrufbar sein.

Über die KTG Energie AG

Die KTG Energie AG setzt auf ein integriertes, nachhaltiges Geschäftsmodell, bei dem die Erzeugung nachwachsender Rohstoffe nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion steht. Ende Juli 2014 betreibt die KTG Energie AG mit 79 Mitarbeitern Biogasanlagen mit einer Gesamtkapazität von über 60 MW, die sowohl aufbereitetes Biogas direkt ins Erdgasnetz einspeisen wie auch Biogas zur Stromproduktion nutzen. Daraus entsteht ab dem Geschäftsjahr 2015/2016 ein gesicherter Umsatzsockel von 90 Mio. Euro und ein EBITDA-Sockel von 28 bis 29 Mio. Euro.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!