Alle Augen sind nach China gerichtet: Die People’s Bank of China hat den Yuan um zwei Prozent zum Dollar abgewertet. Ziel ist es, die chinesische Exportindustrie wieder anzuschieben. Gleichzeitig sinkt damit aber auch die Kaufkraft der Chinesen, was sich negativ auf den Binnenkonsum, aber auch auf deutsche Automobilhersteller auswirken könnte.
Desmond Soon, Head of Investment Management Asia (ex-Japan) bei der hundertprozentigen Legg Mason-Tochter Western Asset Management, sieht hinter der Yuan-Abwertung keinen Marktdruck: „Die chinesische Zentralbank wertet zu einem Zeitpunkt ab, an dem sie nicht vom Markt dazu gezwungen wurde“, erläutert Soon. Vielmehr gibt er zu bedenken, dass die chinesische Währung in Anbetracht realer effektiver Wechselkurse die stärkste asiatische Währung sei – 18 Prozent seit Anfang 2014. „Unserer Meinung nach handelt es sich bei der aktuellen Abwertung um eine bewusst eingegangene, leichte Schwäche, die durchaus nötig war, und nicht um ein Signal, dass Investoren künftig mit einer unkontrollierten Abwertung rechnen müssen“, fasst der Asienspezialist zusammen.
http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
Legg Mason-Tochter Western Asset Management: Yuan-Abwertung war nicht erzwungen
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung