YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man on the Month: Die Fed und China könnten für den Herbst entscheidend sein

Die Sorgen des Marktes über Griechenland verliefen letztlich im Sande und hinterließen gar ein Gefühl des gedämpften Optimismus. Dennoch sieht das Man FRM Team mit der Fed (Federal Reserve Bank) und China zwei Wolken, die den Himmel in den kommenden Monaten etwas verdunkeln könnten. „Derzeit halten es die Märkte für recht wahrscheinlich, dass die Fed im Herbst die Leitzinsen anheben wird. Sollte es nicht dazu kommen, dann könnten die Märkte annehmen, dass die Fed die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in den USA nicht ganz so positiv einschätzt, wie bisher angenommen“, heißt es in der neuesten Monatsstudie des Investmentteams von Man FRM. „Aber auch die erwartete Erhöhung ist in unseren Augen nicht unbedingt positiv. Dies würde den Druck auf rohstoffproduzierende Länder erhöhen, den US-Dollar aufwerten und eventuell ungünstig auf die Stabilität der Weltwirtschaft auswirken.“ Zudem bleibe China ein ungeklärtes Thema. Die Turbulenzen der Aktienmärkte der vergangenen Wochen beeinflussen die Wirtschaft und könnten sich mit einem Minus von bis zu 2 Prozent in der Wachstumsrate bemerkbar machen. Auch eine solche Entwicklung dürfte nicht spurlos an der globalen Wirtschaft vorrübergehen. „Aufgrund der aktuell etwas unsicheren Situation und den extremen Mitteln, zu denen die Politik in China greift, sehen wir in Asien und China mehr Schatten als Sonne.“

Was bleibt? Europa und Japan: Unserer Meinung nach ist davon auszugehen, dass sowohl Tokio als auch Frankfurt die monetären Stimuli aufrechterhalten, und dass die Unternehmen in Japan und Europa noch mehr positive Nachrichten auf Lager haben könnten, als bisher eingepreist sind. Griechenland hat die Märkte zwar zurückgesetzt, aber nicht massiv geschädigt, daher sollten die Trends in Takt bleiben und Japan wird wahrscheinlich noch mehr Geld in den Markt pumpen. Das könnte gut für japanische Aktien sein.

Managed Futures sind die Gewinner im Juli
Der HFRX Global Hedge Fund Index blieb auch im Juli im leicht negativen Bereich. Auf Monatssicht verlor der Index 0,03 Prozent, verzeichnet jedoch seit Jahresbeginn ein Plus von 1,24 Prozent. Im Großen und Ganzen verlief die Performance im Juli gemischt, und dass obwohl extreme Marktturbulenzen in China bei den Rohstoffpreisen einen Dominoeffekt auslösten, der sich vor allem im erweiterten Energiesektor bemerkbar machte.

Im Juli erlebten die Managed-Future-Strategien ihren großen Umschwung. Während sie im Juni noch über alle Anlageklassen hinweg ins Minus tendierten, konnten sie im Juli vom Negativtrend der Rohstoffpreise profitieren. Der Energiesektor war durch die gefallenen Rohstoffpreise dabei der stärkste Treiber.

Equity Long-Short Manager zeigen sich von der positiven Seite
Die Performance der US Equity Long-Short Manager kann im Juli als durchweg positiv bezeichnet werden, obwohl einige Long-Biased-Strategien substanziell mehr gewinnen konnten, als andere. Die fehlenden makroökonomischen Ereignisse halfen die Performance zu verbessern. Selbst die Entwicklungen in China hatten aufgrund der geringen Exposures nur wenig Einfluss. Die Berichtssaison leistete zur Entwicklung einen positiven Beitrag und belohnte die richtige Aktienauswahl. Die EU Long-Short Equity Manager hatten abermals einen guten Monat und konnten im Juli vom Wachstum des Euro Stoxx 50 von 4 Prozent auf Monatssicht profitierten. Auslöser für die gute Entwicklung des Euro Stoxx 50 war die Entspannung der Lage rund um Griechenland, in Verbindung mit den positiven PMI-Daten (Purchasing Managers Index) gegen Ende des Monats. Diese führten zu einem Anstieg der Aktienkurse, abseits eines kurzen Ausschlags in der Monatsmitte, der auf den Ausverkauf an den chinesischen Börsen zurückzuführen ist. Der positive Ausblick wurde durch die vierteljährliche EZB-Umfrage zum Kreditgeschäft der Banken verstärkt. Sie zeigte, dass die Nachfrage nach Krediten seitens Unternehmen und Haushalten ebenso zunimmt, wie die Kreditversorgung durch Banken.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!