YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MünchenerHyp wächst weiter dynamisch

Die Münchener Hypothekenbank eG setzte im ersten Halbjahr 2015 das starke Wachstum des Vorjahres fort. Das Neugeschäft in der Immobilienfinanzierung stieg um 19 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro (Vorjahr 2,1 Mrd. Euro). Davon profitierten auch die Erträge der Bank. Der Zins- und Provisionsüberschuss verbesserte sich um 36 Prozent auf 72,9 Mio. Euro (Vorjahr 53,5 Mio. Euro). „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Unsere nachhaltige Wachstumsstrategie zeigt wie geplant Wirkung“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandssprecher der MünchenerHyp, anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen der Bank.

In der Wohnimmobilienfinanzierung intensivierte die MünchenerHyp insbesondere die Partnerschaft mit den Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Neugeschäft innerhalb des genossenschaftlichen Verbunds stieg um 21 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro. Ein deutliches Plus verzeichnete die Bank auch in der gewerblichen Immobilienfinanzierung einschließlich der Finanzierung von Wohnungsunternehmen. Im ersten Halbjahr wurden rund 550 Mio. Euro neu an Finanzierungen zugesagt. Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent.

Am Kapitalmarkt zeigte sich die MünchenerHyp weiterhin mit hoher Platzierungskraft. Sie begab bis Ende Juli drei großvolumige Benchmark-Hypothekenpfandbriefe mit einem Emissionsvolumen von jeweils 750 Mio. Euro. Alle drei Hypothekenpfandbriefe wurden stark nachgefragt und waren bereits nach kurzer Zeit überzeichnet. Die Bank verteidigte zudem in der „Best Borrowers Survey“ des Fachmagazins Euromoney den ersten Platz in der Kategorie „Covered Bonds und Pfandbriefe“.

Die Risikosituation in der Immobilienfinanzierung ist weiter stabil, die Zuführungen zur Risikovorsorge bewegen sich auf niedrigem Niveau. Das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge stieg um 6,8 Mio. Euro auf 23,5 Mio. Euro. Nach Abzug der Steuer betrug der zeitanteilige Jahresüberschuss 13,7 Mio. Euro (Vorjahr 11,1 Mio. Euro).

Die Bilanzsumme belief sich zum 30. Juni 2015 auf 37,6 Mrd. Euro, nach 36,3 Mrd. Euro zum Jahresende 2014. Die Bestände an Hypothekendarlehen erhöhten sich um 1,4 Mrd. Euro auf 25,0 Mrd. Euro. Im Kapitalmarktgeschäft reduzierten sich die Bestände entsprechend der geschäftsstrategischen Ausrichtung der MünchenerHyp seit dem Jahresanfang 2015 um 0,4 Mrd. Euro auf 9,0 Mrd. Euro.

Die harte Kernkapitalquote lag zum 30. Juni 2015 bei 12,3 Prozent (12,5 Prozent zum 31. Dezember 2014), die Kernkapitalquote bei 14,0 Prozent (14,2 Prozent zum 31. Dezember 2014) und die Gesamtkapitalquote bei 17,6 Prozent (18,3 Prozent zum 31. Dezember 2014).

Die MünchenerHyp zeigt sich zuversichtlich, ihr Neugeschäft im zweiten Halbjahr weiter steigern zu können. „Wir streben sowohl in der Wohn- als auch in der Gewerbeimmobilienfinanzierung ein höheres Neugeschäftsvolumen als im Vorjahr an. Die guten Rahmenbedingungen in unseren Kernmärkten bestärken uns darin“, sagte Dr. Louis Hagen. Vor diesem Hintergrund erwartet die Bank auch einen höheren Jahresüberschuss.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!