YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oddo & Cie: Interne Abwertung funktioniert in der Euro-Peripherie - nur nicht in Griechenland

Anders als in Griechenland haben die internen Abwertungsprozesse in Irland, Italien, Portugal und Spanien zu ermutigenden Ergebnissen geführt, erläutert Bruno Cavalier, Chefvolkswirt bei Oddo & Cie, in seinem jüngsten makroökonomischen Research. So beschleunige sich das Wachstum und die Arbeitslosenquote sei seit 2013 um einen Prozentpunkt pro Jahr zurückgegangen. Zwar sei mit Blick auf die Beschäftigungslage noch ein weiter Weg bis zu einer Normalisierung zurückzulegen, allerdings stimme die Richtung. Wichtig sei dabei, dass die Rückkehr zu Wachstum offensichtlich nicht durch das Zurückrudern bei den zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit vorgenommenen Anpassungen erkauft worden sei. Dies zeige der Blick auf die Entwicklung der Lohnstückkosten.

Mit Blick auf den öffentlichen Sektor der Peripherieländer macht der Ökonom zwei unterschiedliche Tendenzen aus: Zum einen sei dort die Verschuldung von durchschnittlich 74% des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2007 auf 123% im Jahr 2014 gestiegen. Zum anderen hätten sich die Haushaltsdefizite jedoch von durchschnittlich über 8% des Bruttoinlandsprodukts in den Jahren 2009 und 2010 auf 4% im Jahr 2014 verringert. Und nach Berechnungen der Europäischen Kommission werde die Quote im laufenden Jahr wohl weiter in den Bereich von 3% sinken.

Unter dem Strich sei festzuhalten, dass die Rückkehr des Wachstums vor rund einem Jahr nicht zu neuerlichen Ungleichgewichten in den Peripherieländern des Euroraums geführt habe. Dies gelte sowohl für den privaten als auch den öffentlichen Sektor. Ganz im Gegenteil sei eine Re-Konvergenz zum Kern des gemeinsamen Währungsgebiets zu beobachten gewesen. Zwar sei die Angleichung zugegebenermaßen noch nicht abgeschlossen, allerdings widerspreche sie denjenigen, die das unvermeidliche Scheitern des Euro prognostizierten. Um effizient zu funktionieren, benötige eine Währungsunion entweder vergleichsweise homogen strukturierte Mitglieder oder aber die Mittel, um Unterschiede und asymmetrische Schocks managen zu können.


„Für die nähere Zukunft erwarten wir zwar keine weitere Integration bei der Fiskalpolitik, müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass zumindest die wirtschaftlichen Divergenzen, die zwischen 2009 und 2013 evident waren, zum Halten gekommen und teilweise korrigiert worden sind“, so der Ökonom. Daher gäbe es keinen Grund anzunehmen, dass das Schicksal der griechischen Volkswirtschaft – wie immer es auch aussehen möge – diese Re-Konvergenz unterbrechen könne.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!