YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA: Halbjahreszahlen bestätigen positiven Umsatz- und Ergebnistrend

Umsatz von 52,9 Mio. Euro (+5,5% ggü. Vorjahr), deutlich erhöhte Rohertragsmarge von 52,7% (Vorjahr: 45,3%)

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, hat im ersten Halbjahr 2015 die Umsatzerlöse um 5,5% auf 52,9 Mio. Euro gesteigert und damit den positiven Trend seit dem vierten Quartal 2014 bestätigt. Wesentliche Ursache für das Umsatzplus ist die gute Entwicklung des Exportgeschäfts (+10%), während im Inland ein leichter Zuwachs von knapp 1% verzeichnet wurde.

Deutlich verbessert haben sich auch die Ertragskennziffern im ersten Halbjahr. So erzielte SANHA eine Rohertragsmarge von 52,7% gegenüber 45,3% im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verdoppelte sich auf rund 6,1 Mio. Euro, was einer Marge von 11,5% entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) legte ebenfalls kräftig zu, von 0,04 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro (EBIT-Marge von 5,9%). Nach Finanzergebnis verblieb ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von rund 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: -2,2 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss lag im ersten Halbjahr bei 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: -2,5 Mio. Euro).

Wichtige Treiber der positiven Halbjahresentwicklung sind das weiter steigende Interesse an hochwertigen Fittings aus bleifreier Siliziumbronze, die SANHA als erster Anbieter der Branche eingeführt hat, die Verbreiterung der Kundenstruktur im Fachhandel sowie der anhaltende Trend zur Systemtechnik. In diesem Bereich verzeichnete SANHA im ersten Halbjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum mit einer überdurchschnittlich hohen Rohertragsmarge. Darüber hinaus gelang der Einstieg in die Schiffbaubranche, wo SANHA erste Großaufträge für nationale und internationale Schiffbauprojekte generieren konnte.

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter der SANHA GmbH & Co. KG:
"Basierend auf unserer optimierten Kostenstruktur, einer erhöhten Auslastung der Werke sowie einer vielversprechenden Projektpipeline schauen wir optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr. Für das Gesamtjahr bestätigen wir unsere Prognose einer Umsatzsteigerung über dem Marktwachstum (2-3% p.a.) und einer EBIT-Marge von rund 5% (Vorjahresmarge: <1%)."

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Im dritten Quartal 2024 wurden in Deutsch­land 4.292 Insol­venzen bei registerlich eingetragenen Unter­nehmen gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Investment
Franklin Templeton Institute gibt einen ersten Einblick in den sich abzeichnenden Ausgang der US-Wahlen 2024 und was dies für die Finanzmärkte…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Market Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die nächste geld­politische Sitzung der US-Noten­bank (Fed) findet in einem unsicheren Wahl­umfeld statt. Eine Zins­senkung um 25 Basis­punkte (bps)…
Weiterlesen
Investment

LF - Dynamic Yield Opportunities eröffnet Anlegern Zugang zu Chancen im High-Yield-Bereich

Die LAIQON-Gruppe hat den Renten­fonds LF – Dynamic Yield aufgelegt, mit dem Anleger Zugang zu Chancen im euro­päischen High-Yield-Bereich erhalten.…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Die robuste US-Konjunktur ist für sich alleine genommen noch kein Grund für weiter steigende Aktien- und Kredit­märkte, denn die Börsen laufen der…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income – London, bei Federated Hermes Limited:Ob im Weißen Haus, im Senat oder im Repräsen­tanten­haus – es ist…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Wie erwartet, steigt die Inflation­srate in der Eurozone im Oktober 2024 wieder an. Nach 1,7 Prozent im Sep­tember kletterte sie nun wieder auf 2,0…
Weiterlesen
Investment

von Adam Darling, Fondsmanager für Fixed Income bei Jupiter Asset Management

Für Hochzinsanleihen war 2024 bislang ein gutes Jahr. Ein wichtiger Grund dafür dürfte die relativ optimistische Einschätzung der Märkte sein, dass…
Weiterlesen
Investment
Mögliche Auswirkungen der bevor­stehenden US-Wahlen auf fest­verzinsliche Wertpapiere beschreiben Sonal Desai, Chief Investment Officer, Franklin…
Weiterlesen
Investment

von Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income

In einer zunehmend frag­mentierten Welt, in der ein stärkerer Wett­bewerb zu einer wirt­schaftlichen Neuaus­richtung beiträgt und die Wahlen in den…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!