YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SolarWorld AG steigert Konzernumsatz um 40% auf 320 Mio. Euro

SolarWorld AG erreicht EBITDA von 10 Mio. Euro

Im 1. Halbjahr 2015 steigerte die SolarWorld AG ihren konzernweiten Absatz von Solarstrommodulen und Bausätzen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf 440 (H1 2014: 333) MW. Starke Zuwächse verzeichnete das Unternehmen vor allem in den USA, wo es seine Absatzmenge verdoppeln konnte. Durch das starke Exportgeschäft erhöhte sich der Auslandsanteil des Absatzes von Modulen und Bausätzen um 7 Prozentpunkte auf 87 (H1 2014: 80) Prozent.

Der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2015 wuchs überproportional zur Absatzmenge um 40 Prozent auf 320 (H1 2014: 228) Mio. EUR.

Im operativen Bereich gelang der SolarWorld AG im 1. Halbjahr 2015 ebenfalls eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich auf 10 (H1 2014 bereinigt um Sondereffekte: 1) Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf -12 (H1 2014 bereinigt um Sondereffekte: -19) Mio. EUR.

Im 2. Quartal 2015 konnte die SolarWorld im operativen Bereich den positiven Trend des 1. Quartals dieses Jahres fortsetzen. Das EBITDA verbesserte sich im 2. Quartal 2015 auf 7 (Q1 2015: 3) Mio. EUR und das EBIT auf -4 (Q1 2015: -8) Mio. EUR.

Zum Quartalsende verfügte der Konzern über liquide Mittel in Höhe von 141 (31. März 2015: 148) Mio. EUR. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf Zinszahlungen sowie auf Investitionen für Erweiterungen der Produktionskapazitäten zurückzuführen.

Der Vorstand der SolarWorld AG bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2015 mit einer Steigerung der 
konzernweiten Absatzmenge um mindestens 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf mehr als ein Gigawatt sowie einer Steigerung des Konzernumsatzes um mindestens 25 Prozent auf über 700 Mio. EUR. Zudem wird die SolarWorld im Geschäftsjahr 2015 das operative EBIT (2014: -44 Mio. EUR) ins Positive drehen. Das EBITDA (ohne eventuelle Sondereffekte) soll ebenfalls deutlich über dem des Vorjahres (2014: 2 Mio. EUR) liegen.

www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!