YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM wird nach Übernahme von PIAG und erfolgreicher Kapitalerhöhung 2015 neues Rekordergebnis erzielen

UBM Development AG gilt als führender Immobilienentwickler Österreichs. Die Gesellschaft notiert seit Gründung im Jahr 1873 an der Wiener Börse. Kaum ein Unternehmen kann auf eine so umfangreiche Historie zurückblicken, schon gar nicht in der Immobilienbranche. Sorgfalt und Nachhaltigkeit sind für den Erfolg ebenso ausschlaggebend wie Architekturqualität und hochwertiges Bauhandwerk.

UBM ist breit aufgestellt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Widmung, Bau- genehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro. In Deutschland ist UBM seit 1999 durch ihre Tochtergesellschaft Münchner Grund Immobilien Bauträger AG vertreten. Immobilienentwicklungen in Tschechien, Holland und Frankreich tragen zur Risikoverteilung bei.

Dank des hohen Diversifikationsgrades und des im Februar erfolgten Downstream Mergers von PIAG ist UBM auf einem ausgesprochen dynamischen Wachstumskurs. Schon 2014 konnte UBM das bisher beste Ergebnis in der 142-jährigen Geschichte erzielen. Die Leistung (unter rechnerischer Einbeziehung der übernommenen PIAG) belief sich auf 482,6 Mio. (+68 %), das EBITDA auf 56,8 Mio. (+78 %) und der Jahresüberschuss auf 28,2 Mio. (+109 %).

2015 wird UBM nach eigenen Angaben die bisherigen Rekordzahlen deutlich übertreffen. Aufgrund der zahlreichen positiven Synergien aus dem Merger der PIAG, einer Erhöhung des Grundkapitals im Volumen von 58,5 Mio. Euro und der hervorragenden Verhältnisse auf den von UBM bearbeiteten Märkten, wird es zu kräftigen Umsatz- und Ertragssteigerung kommen. Bereits im üblicherweise schwachen 1. Quartal, in dem normalerweise nur wenige Immobilienverkäufe gebucht werden, erzielte das Unternehmen eine Produktions- leistung von 134 Mio. (+131 %) und ein Vorsteuerergebnis von 8 Mio. (+220 %).

Besonders aktiv ist UBM in der boomenden Asset-Klasse Hotel. Die Gesellschaft hat in den letzten 20 Jahren 42 Häuser errichtet. Aktuell ist UBM Eigentümer, Miteigentümer oder Betreiber von 20 Hotels mit mehr als 4.700 Zimmern. Die Projektpipeline umfasst 11 weitere Hotels in Amsterdam, Berlin, Frankfurt Umgebung, München, Paris, Warschau und Wien. Jüngster Erfolg sind LOI’s für den Verkauf der Hotels andel‘s Berlin (Eröffnung 2009, 557 Zimmer) und Radisson Blu Breslau (Eröffnung 2002, 162 Zimmer). Interessenten sind deutsche Fonds, die Closings werden im 3. Quartal erfolgen. Dementsprechend optimistisch sind auch die Analysen von Erste Group, HELVEA Baader Bank, Kepler Cheuvreux und SRC Equity Research. Die Kursziele der Institute liegen zwischen 53 und 63 Euro.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!