Die Volkswagen Financial Services haben heute ihre fünfte japanische Auto-Asset Backed Securities (ABS) Transaktion erfolgreich platziert. Die Verbriefungstransaktion Driver Japan five, die mit Forderungen der Volkswagen Financial Services Japan Ltd. besichert ist, besitzt ein Volumen von rund 64 Milliarden Japanischen Yen (JPY), dies entspricht etwa 494 Millionen Euro. Die Senior Tranche wurde zu einem Preis von 30 Basispunkten über dem Referenzzins platziert. Driver Japan five ist damit die größte jemals in Japan emittierte Auto-ABS Transaktion. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Senior Tranche 2,1-fach überzeichnet.
Folgende Tranche wurde platziert:
Senior Tranche: 60 Mrd. JPY
Rating: [Aaa (sf)]/[AAA (sf)]/[AAA] (Moody´s/S&P/R&I)
Zins: 30 Basispunkte über Referenzzins
Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus rund 16.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Etwa 80 Prozent davon stammen aus Neuwagenverträgen, 20 Prozent aus Gebrauchtwagenfinanzierungen. Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – Deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH. Die Vermarktung erfolgte durch die Joint Lead Manager Merrill Lynch Japan Securities Co., Ltd. und Shinsei Securities Co., Ltd.
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei den Volkswagen Finanzdienstleistungen 12.821 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.254 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2014). Der Geschäftsbericht 2014 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für die Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 137,4 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,7 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 12,4 Millionen Verträgen aus.
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Alles was Anleihegläubiger von German Pellets, Scholz, Ekosem-Agrar und eno energy jetzt wissen müssen:
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen und die Rechte der Anleihegläugiber im BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen erläutert. Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden:
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/fileadmin/restrukturierungvonanleihen/Restrukturierung_von_Anleihen_Bestellformular.pdf
--------------------------------------------------
![](/fileadmin/_processed_/0/4/csm_Thelo_Frank_Oliver_Lehmann_s_9cc6985217.jpg)