YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rickmers Holding AG-Anleihe 2013/18: Anleihegläubigerversammlung (Abstimmung ohne Versammlung) vom 08.05.-10.05.2017

Rickmers selbst schlägt vor, die Raschke von Knobelsdorff Heiser Dienstleistungsgesellschaft mbH als gemeinsamen Vertreter zu wählen

Vom 8. Mai (0:00 Uhr MEZ) bis 10. Mai 2017 (24:00 Uhr MEZ) soll die erste Anleihegläubigerversammlung (Abstimmung ohne Versammlung) für die Rickmers Holding AG-Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNA39 / WKN: A1TNA3) stattfinden. Die Anleihe hat ein Volumen von nominal 275 Mio. Euro und einen Kupon von 8,875%.

Im Rahmen der Abstimmung ohne Versammlung soll ein gemeinsamer Vertreter aller Anleihegläubiger der Rickmers-Anleihe 2013/18 (
ISIN: DE000A1TNA39 / WKN: A1TNA3) gewählt werden. Die Rickmers Holding selbst schlägt die Raschke von Knobelsdorff Heiser Dienstleistungsgesellschaft mbH vor, die uns bei der Restrukturierung von Anleihen noch nicht begegnet ist.

Zudem soll der gemeinsame Vertreter ermächtigt und bevollmächtigt werden, die geplante Anleiherestrukturierung umzusetzen.

Die One Square Advisory Services GmbH wiederum wird von Rickmers als Stimmrechtsvertreter genannt.

Die Anleiherestrukturierung soll wie folgt erfolgen:

Die Verbindlichkeiten aus der Rickmers-Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNA39) sollen von einer neuen Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg übernommen werden und wird vorläufig als „LuxCo“ bezeichnet. Diese LuxCo soll 75,1% der Rickmers Holding-Aktien erhalten. Hierfür soll sich die Verbindlichkeiten aus der Anleihe übernehmen ebenso wie die Kreditverbindlichkeiten gegenüber der HSH Nordbank sowie etwaige weitere Verbindlichkeiten.

Die Anleihezinsen sollen aber nicht jährlich bezahlt, sondern auf den Nennwert aufgeschlagen und am Laufzeitende – dem Sankt-Nimmleins-Tag (31.12.2027 !!!)  gezahlt werden. Zudem sollen die Zinszahlungsansprüche nachrangig gestellt werden. Dafür sollen die Anleihegläubiger für Ihre Zinszahlungsansprüche (nur für die Zinszahlungsansprüche !!!) Sicherheiten erhalten – natürlich nur, sofern dies möglich ist…

Die Zinszahlungsansprüche der Anleihegläubiger gegenüber der LuxCo sollen ausschließlich aus dem freien Vermögen der LuxCo bedient werden. Die LuxCo soll neue Rickmers-Aktien verkaufen. Vom Verkaufserlös sollen die Anleihegläubiger mindestens 57,6% erhalten, die HSH Nordbank mindestens 36,1% und etwaige weitere Gläubiger maximal 6,2%.

http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/   

Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH will die Bedingungen ihrer Anleihe ändern lassen - Spoileralarm! Anleiheinhaber sollen auf ihre Besicherung verzichten. Da muss ein…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Ein Gespräch mit dem Abschluss­prüfer der Gesellschaft, der Deloitte GmbH Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft (Abschlussprüfer), hat ergeben, dass…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa r.e. AG kommerziell geeinigt, bei der BayWa r.e.…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Exploration – SME AG will, dass ihre Anleihe­inhaber weit­reichende Kon­zessionen machen. Davor kann nur gewarnt werden – ein…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH hat die Inhaber der Anleihe 2021/26 mit einem derzeit aus­stehenden Nominal­wert von 5,49 Mio. Euro zu einer Abstim­mung ohne…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Vor dem Hinter­grund aufsehen­erre­gender Berichte in der deut­schen Wirtschafts­presse über Vorwürfe gegen ein führendes Beratungs­haus für…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Dr. Wolfgang Schirp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB

In den vergan­genen Wochen wurde die Münchener Restrukt­urierungs­beratung One Square Advisory von schweren Schlägen erschüttert: Zum einen wurde der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Explo­ration – SME AG hat die Inhaber der Anleihe 2019/25 (WKN A2YN7A, ISIN DE000A2YN7A3) mit einem derzeit ausste­henden…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Zahl der Unter­nehmens­insol­venzen von registerlich einge­tragenen Unter­nehmen in Deutsch­land ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

StaRUG laut BayWa notwendig, um verbleibende wenige Finanzgläubiger in die Finanzierungslösung einzubinden

Wie bereits berichtet, hat sich die BayWa AG mit der weit über­wiegen­den Mehrheit der Finan­zierungs­partnern auf ein detailliertes…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!