Vom 8. Mai (0:00 Uhr MEZ) bis 10. Mai 2017 (24:00 Uhr MEZ) soll die erste Anleihegläubigerversammlung (Abstimmung ohne Versammlung) für die Rickmers Holding AG-Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNA39 / WKN: A1TNA3) stattfinden. Die Anleihe hat ein Volumen von nominal 275 Mio. Euro und einen Kupon von 8,875%.
Im Rahmen der Abstimmung ohne Versammlung soll ein gemeinsamer Vertreter aller Anleihegläubiger der Rickmers-Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNA39 / WKN: A1TNA3) gewählt werden. Die Rickmers Holding selbst schlägt die Raschke von Knobelsdorff Heiser Dienstleistungsgesellschaft mbH vor, die uns bei der Restrukturierung von Anleihen noch nicht begegnet ist.
Zudem soll der gemeinsame Vertreter ermächtigt und bevollmächtigt werden, die geplante Anleiherestrukturierung umzusetzen.
Die One Square Advisory Services GmbH wiederum wird von Rickmers als Stimmrechtsvertreter genannt.
Die Anleiherestrukturierung soll wie folgt erfolgen:
Die Verbindlichkeiten aus der Rickmers-Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNA39) sollen von einer neuen Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg übernommen werden und wird vorläufig als „LuxCo“ bezeichnet. Diese LuxCo soll 75,1% der Rickmers Holding-Aktien erhalten. Hierfür soll sich die Verbindlichkeiten aus der Anleihe übernehmen ebenso wie die Kreditverbindlichkeiten gegenüber der HSH Nordbank sowie etwaige weitere Verbindlichkeiten.
Die Anleihezinsen sollen aber nicht jährlich bezahlt, sondern auf den Nennwert aufgeschlagen und am Laufzeitende – dem Sankt-Nimmleins-Tag (31.12.2027 !!!) gezahlt werden. Zudem sollen die Zinszahlungsansprüche nachrangig gestellt werden. Dafür sollen die Anleihegläubiger für Ihre Zinszahlungsansprüche (nur für die Zinszahlungsansprüche !!!) Sicherheiten erhalten – natürlich nur, sofern dies möglich ist…
Die Zinszahlungsansprüche der Anleihegläubiger gegenüber der LuxCo sollen ausschließlich aus dem freien Vermögen der LuxCo bedient werden. Die LuxCo soll neue Rickmers-Aktien verkaufen. Vom Verkaufserlös sollen die Anleihegläubiger mindestens 57,6% erhalten, die HSH Nordbank mindestens 36,1% und etwaige weitere Gläubiger maximal 6,2%.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/
