YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rickmers Holding AG-Anleihe 2013/18: Anleihegläubigerversammlung (Abstimmung ohne Versammlung) vom 08.05.-10.05.2017

Rickmers selbst schlägt vor, die Raschke von Knobelsdorff Heiser Dienstleistungsgesellschaft mbH als gemeinsamen Vertreter zu wählen

Vom 8. Mai (0:00 Uhr MEZ) bis 10. Mai 2017 (24:00 Uhr MEZ) soll die erste Anleihegläubigerversammlung (Abstimmung ohne Versammlung) für die Rickmers Holding AG-Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNA39 / WKN: A1TNA3) stattfinden. Die Anleihe hat ein Volumen von nominal 275 Mio. Euro und einen Kupon von 8,875%.

Im Rahmen der Abstimmung ohne Versammlung soll ein gemeinsamer Vertreter aller Anleihegläubiger der Rickmers-Anleihe 2013/18 (
ISIN: DE000A1TNA39 / WKN: A1TNA3) gewählt werden. Die Rickmers Holding selbst schlägt die Raschke von Knobelsdorff Heiser Dienstleistungsgesellschaft mbH vor, die uns bei der Restrukturierung von Anleihen noch nicht begegnet ist.

Zudem soll der gemeinsame Vertreter ermächtigt und bevollmächtigt werden, die geplante Anleiherestrukturierung umzusetzen.

Die One Square Advisory Services GmbH wiederum wird von Rickmers als Stimmrechtsvertreter genannt.

Die Anleiherestrukturierung soll wie folgt erfolgen:

Die Verbindlichkeiten aus der Rickmers-Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNA39) sollen von einer neuen Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg übernommen werden und wird vorläufig als „LuxCo“ bezeichnet. Diese LuxCo soll 75,1% der Rickmers Holding-Aktien erhalten. Hierfür soll sich die Verbindlichkeiten aus der Anleihe übernehmen ebenso wie die Kreditverbindlichkeiten gegenüber der HSH Nordbank sowie etwaige weitere Verbindlichkeiten.

Die Anleihezinsen sollen aber nicht jährlich bezahlt, sondern auf den Nennwert aufgeschlagen und am Laufzeitende – dem Sankt-Nimmleins-Tag (31.12.2027 !!!)  gezahlt werden. Zudem sollen die Zinszahlungsansprüche nachrangig gestellt werden. Dafür sollen die Anleihegläubiger für Ihre Zinszahlungsansprüche (nur für die Zinszahlungsansprüche !!!) Sicherheiten erhalten – natürlich nur, sofern dies möglich ist…

Die Zinszahlungsansprüche der Anleihegläubiger gegenüber der LuxCo sollen ausschließlich aus dem freien Vermögen der LuxCo bedient werden. Die LuxCo soll neue Rickmers-Aktien verkaufen. Vom Verkaufserlös sollen die Anleihegläubiger mindestens 57,6% erhalten, die HSH Nordbank mindestens 36,1% und etwaige weitere Gläubiger maximal 6,2%.

http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/   

Restrukturierung von Anleihen

Umsetzung der Restrukturierung setzt insbesondere noch die Zustimmung der finanzierenden Banken voraus

Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­pro­duktion in Russ­land aus­gerich­teten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, informiert…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH), hat den letzten Jahres­abschluss für das Jahr 2020 veröffentlicht. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der Noratis AG hat bekannt gegeben, dass er mit Zu­stimmung des Aufsichts­rats be­schlossen hat, den Gläubigern der 50 Mio. Euro 5,50%…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Solarnative GmbH hat heute entschieden, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz­verfahrens beim zuständigen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Keine Widersprüche zu Protokoll und somit keine Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse zu erwarten

Die Anleihegläubiger der Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausgerichteten Unter­nehmens­gruppe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Anlegervertreter begrüßen das Ende eines Selbstbereicherungssystems

Einer der umstrittensten Insolvenz­vorgänge Deutschlands findet endlich ein Ende: Die Novalumen GmbH, die - angeblich - im Gläubiger­interesse…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH hat bekannt gegeben, dass die heutige 2. Gläubiger­versammlung der Inhaber der Anleihe 2019/2024 (WKN A2YN25, ISIN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Quorum erreicht

Die Schlote Holding GmbH hat Gegen­anträge der SdK Schutz­gemeinschaft der Kapital­anleger e.V. zu ihren Beschluss­vorschlägen für die 2.…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Ekosem-Agrar AG plant die erneute Restrukturierung ihrer Anleihen. Die geplanten Maßnahmen umfassen im Wesentlichen den Verkauf und die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Huber Automotive AG hat bekannt gegeben, dass die Inhaber der bis zu 25 Mio. Euro 6,00% Anleihe 2019/2024 (WKN A2TR43, ISIN: DE000A2TR430) im…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!