YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ACCENTRO Real Estate AG steuert auf das beste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte zu

Konzernergebnis steigt auf 22,2 Mio. Euro (Vorjahr -3,1 Mio. Euro)

Die ACCENTRO Real Estate AG (WKN A0KFKB, ISIN DE000A0KFKB3) steuert auf das beste Jahresergebnis ihrer Unternehmensgeschichte zu. Im Kernsegment, der Wohnungsprivatisierung, verzeichnete die Gesellschaft bis zum 30. September ebenso einen Umsatzsprung wie in der Vermietung von Bestands- und Vorratsimmobilien.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 wurde ein Konzernergebnis von 22,2 Mio. Euro nach -3,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Das EBIT stieg auf 35,4 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten 2014 hatte es lediglich 5,6 Mio. Euro betragen. "Die starke Marktstellung in unserem Kerngeschäft, der Wohnungsprivatisierung, haben wir in gute Zahlen umgemünzt. Der Umsatzsprung um über 100 Prozent hat aufgrund von Skaleneffekten überproportionale positive Auswirkungen auf das Ergebnis gehabt", erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG. Der Gewinn je Aktie stieg signifikant auf 0,90 Euro je Aktie. Im selben Zeitraum des Vorjahrs war noch ein Verlust von 0,15 Euro zu verzeichnen gewesen, der hauptsächlich auf steuerlichen Effekten aus dem Kontrollwechsel beruht hatte.

Privatisierungsgeschäft bleibt der Motor des Erfolgs
Im Segment Wohnungsprivatisierung konnte die ACCENTRO Real Estate AG in den ersten neun Monaten 2015 einen Umsatz von 26,0 Mio. Euro generieren. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 120 Prozent im Vorjahresvergleich. 2014 lag der Umsatz noch bei 11,8 Mio. Euro. Daneben erhöhten sich aber auch die Umsätze aus dem Vermietgeschäft. Die Vermietung und Bestandhaltung zählt die ACCENTRO Real Estate AG nicht mehr zu ihrem Kerngeschäft. Der Umfang der als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien hat sich daher seit Jahresbeginn von 278,1 Mio. Euro auf 199,2 Mio. Euro verringert. Der Umfang der im Umlaufvermögen gehaltenen Vorratsimmobilien ist im gleichen Zeitraum von 75,9 Mio. Euro auf 158,6 Mio. Euro angewachsen. Die Eigenkapitalquote hat sich seit Jahresbeginn von 21,3 auf 26,9 Prozent erhöht.

"Wir sind mit der Entwicklung unseres Portfolios, unserer Bilanz und insbesondere mit dem Ergebnis der ersten drei Quartale äußerst zufrieden. Es ist uns zudem gelungen, die Bilanzsumme - trotz des Verkaufs des Hohenschönhausen-Portfolios - weiter zu erhöhen. Dies war keineswegs selbstverständlich.", analysiert Mingazzini.

EPRA-NAV steigt auf 4,77 Euro je Aktie
Auch der Net Asset Value des Unternehmens konnte weiter gesteigert werden. Zum 30. September betrug der NAV nach EPRA 4,77 Euro je Aktie. "Wir sind zuversichtlich, die gute Entwicklung, die das Unternehmen genommen hat, auch über das Geschäftsjahr 2015 hinaus fortsetzen zu können, weil wir an der Konzernstruktur weiter gearbeitet haben. Sie bietet jetzt eine gute Grundlage für ein nachhaltiges und profitables Wachstum", sagt Mingazzini.

Über die ACCENTRO Real Estate AG
Die ACCENTRO Real Estate AG ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen. Das Kerngeschäft ist die mieternahe Wohnungsprivatisierung. Das Tochterunternehmen ACCENTRO GmbH ist marktführend in der Wohnungsprivatisierungs-Dienstleistung in Deutschland.

Die ACCENTRO Real Estate AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A0KFKB, ISIN DE000A0KFKB3).


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Mohammed Elmi, Lead Portfolio Manager für Schwellenländeranleihen bei Federated Hermes

Die ange­kündigte Ver­ein­barung zwischen der Ukraine und dem Ad-hoc-Gläubiger­aus­schuss, der etwa 25 Prozent der aus­stehenden Euro­bonds im Wert…
Weiterlesen
Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!