YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BaFin und Wirecard: Dumm bleibt dumm, da helfen auch keine Pillen!

Am Kapitalmarkt haben die meisten von uns – gerade auch bei Mittelstandsanleihen – (bitte entschuldigen Sie Formulierung) schon Pferde kotzen gesehen. Aber bei Wirecard kann auch ich mir nur die Augen reiben.

Der Betrug bei Wirecard blieb lange bei BaFin und Staatsanwälten unbemerkt, obwohl die Financial Times über ein Jahr lang detailliert berichtet hatte. Erinnert Sie das auch irgendwie an den Fall Comroad? Hatte Renate Daum (damals bei Börse Online) nicht auch über ein Jahr lang regelmäßig und detailliert über den Betrug berichtet? Wirtschaftsprüfer (damals KPMG), Staatsanwälte und Finanzaufseher hatte das aber wenig interessiert.

Klar, die Situation bei Wirecard ist eine andere, könnte man denken – die BaFin-Beamten können vermutlich kein englisch. Aber weit gefehlt, die Finanzaufseher können doch englisch und haben bereits im April letzten Jahres Strafanzeige gegen den Journalisten der Financial Times erstattet, der über den Verdacht von Betrug, Kontomanipulation und Geldwäsche berichtet hatte.

Auch die Beamten vom Zoll hatten bereits Anfang letzten Jahres Duzende Geldwäscheverdachtsanzeigen gegen Wirecard-Verantwortliche erhalten.

Aber die BaFin-Beamten waren eifriger als die Zöllner: Denn wie jetzt herauskam, haben BaFin-Beschäftigte eifrig mit Wirecard-Aktien gehandelt...

Eine Frage stelle ich mir dabei schon: Wenn die Finanzaufseher der BaFin Strafanzeige gegen den Journalisten der Financial Times erstattet haben, der den Betrug aufdeckte, haben die dann auf steigende Kurse bei Wirecard spekuliert…? Dumm bleibt dumm, da helfen auch keine Pillen!

Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Bild: mohamed Hassan auf Pixabay


Investment

Weltweite Dividenden stiegen auf einen Rekordwert von 606,1 Mrd. USD - ein bereinigtes Plus von 8,2%

Laut dem aktuellen Janus Henderson Global Dividend Index erlebten Anleger in Dividenden­werte ein sehr starkes zweites Quartal 2024. Die gesamten…
Weiterlesen
Investment

Sentiment-Index für Immobilienfinanzierer steigt von -15,30 auf -13,79 Zähler

Das BF.Quartals­baro­meter steigt zum vierten Mal in Folge leicht an. Der Senti­ment-Index der Immo­bilien­finan­zierer erreicht im dritten Quartal…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Es gibt gute Gründe, warum Europas Geldhüter zunehmend zuver­sichtlich scheinen, ihr Inflations­ziel von zwei Prozent in nicht allzu ferner Zukunft zu…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, US-Volkswirt, DWS

Wie erwartet haben sich die Befürch­tungen einer weiteren massiven Verschlech­terung nach dem sehr schwachen US-Arbeits­markt­bericht für Juli nicht…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!