YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bastei Lübbe AG bündelt Beteiligungen in neuer Holdinggesellschaft "Bastei Ventures GmbH"

Bastei Ventures GmbH umfasst Beteiligungen und Neugründungen

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) strukturiert ihre Geschäftsbereiche neu. So bündelt das internationale Medienunternehmen seine Beteiligungen der jüngeren Vergangenheit künftig unter dem Dach einer Holding-Gesellschaft. Diese soll den Namen Bastei Ventures GmbH tragen und wird rückwirkend zum 1. Januar 2016 gegründet. "Mit diesem Schritt tragen wir der Entwicklung des Unternehmens von einem klassischen Buchverlag hin zu einem international aufgestellten Medienunternehmen Rechnung", erklärt Bastei-Lübbe-CEO Thomas Schierack. Insgesamt soll durch den Schritt die Vielzahl an unterschiedlichen digitalen und analogen Ausspielkanälen übersichtlicher und damit auch für Investoren transparenter werden. Das Ziel ist es dabei, das Beteiligungsmanagement zukunftsweisend zu strukturieren und das Portfolio strategisch weiterzuentwickeln.

Im Einzelnen werden die Beteiligungen Daedalic Entertainment, BookRix, oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media in der Bastei Ventures GmbH zusammengefasst. Ebenfalls unter dem Dach der neuen Holding gebündelt werden Neugründungen, wie zum Beispiel die "Bastei2B", ein innovatives neues digitales Content-Angebot, das sich speziell an Unternehmen richtet und das sich gerade in der Gründungsphase befindet.

An der Spitze der neuen Holding steht ein bewährtes Managementteam aus Mark Rau (Business Development), Sascha Heinen (Portfoliomanagement) und Anne-Kathrin Haupt (Strategisches Beteiligungsmanagement) - alle drei sind seit längerer Zeit im Unternehmen in verantwortlichen Positionen tätig.

Die neue Struktur im Unternehmen wurde zum 1. Februar 2016 eingeführt.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Aus Sicht so mancher Kommen­tatoren befindet sich Europa in einer Abwärts­spirale. Die US-Regie­rung unter Donald Trump bringt erheb­liche…
Weiterlesen
Investment
2024 war kein gutes Jahr für nach­haltige Invest­ments. Regula­to­rischer Frust und eine ESG-Gegen­reaktion gingen einher mit zuneh­menden…
Weiterlesen
Investment
Die Bank of England hat wie er­war­tet den Leitzins zum dritten Mal seit Sommer 2024 um 25 Basis­punkte gesenkt. Er liegt nun bei 4,50 Prozent. ­Ein…
Weiterlesen
Investment
Gold hat im Jahres­verlauf 2024 eine beein­druck­ende Perfor­mance gezeigt, und auch in den ersten Wochen des neuen Jahres legten die Notie­rungen…
Weiterlesen
Investment
M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!