YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Berentzen-Gruppe: Strategische Neuausrichtung bringt deutliches Umsatz- und Ertragsplus im dritten Quartal

Konzernumsatz legt um 5,5% zu, bereinigtes Konzern-EBITDA verzeichnet ein Plus von 36,7%

Die Berentzen-Gruppe konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Ergebnis erneut deutlich steigern: Der Konzernumsatz im Berichtszeitraum erhöhte sich um 5,5% auf 115,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 109,6 Mio. Euro), das bereinigte Konzern-EBITDA um 36,7% auf 10,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 7,8 Mio. Euro). Vorstandssprecher Frank Schübel hebt hervor: „Die seit 2013 forcierte strategische Neuausrichtung entfaltet in diesem Jahr ihre volle Wirkung. Der Geschäftsbereich Frischsaftsysteme erfüllt unsere hohen Erwartungen und hat sich als dynamischer Wachstumstreiber fest etabliert. Gleichzeitig legen die Kernmarken „Berentzen“ und „Puschkin“ im Absatz weiter zu. Auch unser alkoholfreies Trendprodukt „Mio Mio Mate“ ist auf dem Weg zu einer nationalen Marke und weist eine steigende Absatzkurve auf.“

Unter anderem um die Attraktivität der Aktie für breitere Anlegerkreise zu erhöhen, vollzog die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft im dritten Quartal 2015 die Umwandlung der Vorzugsaktien und Börsennotierung aller stimmberechtigten Stammaktien, die seit dem 30. September 2015 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (General Standard) handelbar sind.

Frischsaftsysteme: Deutliches Absatzwachstum
Sehr positiv gestaltete sich die Geschäftsentwicklung des jüngsten Segments Frischsaftsysteme: Der Umsatz belief sich in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015 auf 12,3 Mio. Euro (pro forma im Vorjahreszeitraum: 9,2 Mio. Euro). Der Absatz von hochwertigen Fruchtpressen der Marke „Citrocasa“ legte um 39,8% zu, Orangen und Abfüllgebinde verzeichneten ebenfalls deutliche Absatzgewinne. Im Heimatmarkt Österreich stieg der Umsatz trotz bereits hoher Marktdurchdringung um 31,1%; eine noch höhere Wachstumsdynamik entwickelte das Exportgeschäft, in dem insgesamt eine Umsatzsteigerung von 37,3% erzielt wurde. Dabei zeigten insbesondere die Märkte in Polen und Frankreich ein weit überproportionales Wachstum, und auch der Umsatz in Deutschland wuchs im zweistelligen Bereich. Zusätzliche Wachstumspotenziale entstehen mit der neuen, kompakten Maschinengeneration „Revolution“, die mit dem Marktstart Ende Oktober international neue Absatzkanäle in der Gastronomie erschließen wird. Die Vorstellung auf der renommierten Mailänder Fachmesse „Host Milano“ stieß auf ausgesprochen positive Resonanz.

Spirituosen: Kernmarken profitieren von der Revitalisierung im Inland
Das Geschäft mit Spirituosen zeigte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres eine grundsätzlich positive, wenn auch uneinheitliche Entwicklung. Im gesamten Geschäft mit Spirituosen konnten bis Ende September 2015 mit 55,7 Mio. 0,7-l-Flaschen (Vorjahreszeitraum 54,0 Mio.) rund 3,1% mehr Spirituosen abgesetzt werden als im Vergleichszeitraum des Jahres 2014. Positive Akzente setzten die beiden Kernmarken „Berentzen“ und „Puschkin“, die von der Revitalisierung im Inland profitierten. So wies die Dachmarke „Berentzen“ ein leichtes Plus von 0,3% gegenüber dem Niveau der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2014 auf, der Inlandsabsatz der Marke „Puschkin“ wuchs um 2,9% deutlich stärker. Das Auslandsgeschäft mit Spirituosen unterlag dagegen weiter konjunkturellen und politischen Belastungen. Neben den anhaltenden strukturellen Schwächen auf den Märkten in Tschechien und den Benelux-Staaten wirkte sich unter anderem der andauernde Ukraine-Konflikt nachteilig auf die Märkte in Osteuropa aus. Auf dem türkischen Markt machten sich neben einer gesunkenen Zahl russischer Touristen in den Urlaubszentren auch wachsende Sicherheitsbedenken bemerkbar. Der Gesamtumsatz mit Spirituosen entwickelte sich mit 69,8 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 70,9 Mio. Euro) leicht rückläufig.

Alkoholfreie Getränke: Aufwärtstrend von „Mio Mio Mate“ ungebrochen
Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke konnte der Ausstoß regionaler Mineralwässer und Limonaden eigener Marken gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 0,4% beziehungsweise 2,7% zulegen. Von einem kontinuierlichen Aufwärtstrend profitierte das alkoholfreie Trendprodukt „Mio Mio Mate“, welches mittlerweile an überregionale Kunden im gesamten Bundesgebiet vertrieben wird und dessen Wachstumspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Der Absatz von Getränken der neuen Konzessionsmarke „Sinalco“ steigerte sich nach dem schrittweisen Anlauf im Verlauf des Jahres dank guter Erfolge bei der Gewinnung von Neukunden, welche sich dann im kommenden Geschäftsjahr in vollem Umfang auswirken wird; bis dato blieben die Absätze im Konzessionsgeschäft jedoch unterhalb der Vergleichszahlen des Vorjahreszeitraums. In Summe erreichte das Absatzvolumen des gesamten Geschäftsbereichs Alkoholfreie Getränke in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 1,21 Mio. Hektoliter (Vorjahreszeitraum 1,31 Mio. Hektoliter); der Umsatz lag bei 33,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 38,7 Mio. Euro).

Ausblick
Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit der Berentzen-Gruppe wird auch in den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres 2015 auf die Erzielung von Wachstum und die Steigerung der Profitabilität gerichtet sein. Dabei orientiert sich die Unternehmensgruppe stärker in wachstumsstarke, frische- und nachhaltigkeitsorientierte Getränkesegmente, um sich besser von nationalen und internationalen Branchenrisiken aus der marktseitigen Nachfrage nach Spirituosen und zuckerhaltigen alkoholfreien Getränken zu emanzipieren. Aufgrund des nachhaltigen Trends zu gesunder Ernährung rechnet die Berentzen-Gruppe insbesondere für den neuen Geschäftsbereich Frischsaftsysteme mit substanziellen Wachstumschancen.

Neben dem weiteren Ausbau des Geschäftsbereichs Frischsaftsysteme setzt der Konzern auf die kontinuierliche Optimierung der Vertriebsstrukturen im In- und Ausland, auf die nachhaltige Revitalisierung der Dachmarken „Berentzen“ und „Puschkin“, die Entwicklung der eigenen regionalen Wasser- und Trendmarken konzentriert auf „Mio Mio Mate“ sowie marktgerechte Produktinnovationen.

Insbesondere in Bezug auf die Ertragslage geht die Berentzen-Gruppe für das Geschäftsjahr 2015 weiterhin von einem gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr deutlich verbesserten bereinigten Konzernbetriebsergebnis aus.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!