YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FC Schalke 04: Umsatz steigt im ersten Halbjahr u.a. aufgrund von höheren Erlösen aus Transfers

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. erlöste auf Konzernebene im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatz von 99,6 Mio. Euro. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Jahres 2014 bedeutet dies eine Steigerung um 10,2 Mio. Euro. Basis für die Umsatzsteigerung waren vor allem höhere Erlöse aus Transfers (9,7 Mio. Euro; Vorjahr: 3,6 Mio. Euro) und gestiegene Erlöse bei den medialen Verwertungsrechten (27,9 Mio. Euro; Vorjahr: 26,2 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse im Spielbetrieb, Sponsoring und Merchandising sowie die sonstigen Erlöse bewegen sich nahezu auf Vorjahresniveau.

In den ersten sechs Monaten 2015 stieg der um das außerordentliche Ergebnis bereinigte Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) auf 12,7 Mio. Euro (Vorjahr: 11,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) vor außerordentlichen Aufwendungen legte ebenfalls deutlich zu und stieg auf 0,5 Mio. Euro nach -2,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis lag im ersten Halbjahr 2015 mit -4,9 Mio. Euro in etwa auf Vorjahresniveau (1. Halbjahr 2014: -4,5 Mio. Euro). Das negative Ergebnis ist im Wesentlichen auf die asynchrone Verteilung der Erlöse auf die Hin- und Rückrunde zurückzuführen. So fällt der Großteil der Erlöse aus den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben in die Hinrunde einer Saison, die Aufwendungen verteilen sich jedoch gleichmäßig auf die gesamte Saison. Daher wird für das Gesamtjahr 2015 mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Zudem geht der Verein, vor allem durch den Verkauf von Julian Draxler an den VfL Wolfsburg in der abgelaufenen Transferperiode, für das Geschäftsjahr 2015 von einem deutlichen Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr aus.

Die deutliche Rückführung der Finanzverbindlichkeiten um 16,9 Mio. Euro auf 154,1 Mio. Euro (Vorjahr: 171,0 Mio. Euro) kommentiert Peter Peters, Finanzvorstand des Vereins: "Wir arbeiten weiter unaufgeregt an der sukzessiven Konsolidierung des Vereins bei gleichzeitiger Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit der Lizenzspielermannschaft. Zudem investieren wir gezielt in die Infrastruktur des Vereins. Alle Aktivitäten im wirtschaftlichen Bereichen dienen unserer Zielsetzung einer Steigerung der Umsatzerlöse, der nachhaltigen Erwirtschaftung von Überschüssen und dem konsequenten Abbau der Finanzverbindlichkeiten."

Mit inzwischen mehr als 137.000 Mitgliedern ist der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. weiterhin unangefochten der zweitgrößte Sportverein Deutschlands und der viertgrößte weltweit. Bereits vor Beginn der Saison 2015/2016 waren alle Logen in der VELTINS-Arena ausgebucht, ebenso wie die 43.935 zur Verfügung stehenden Dauerkarten.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!