YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die 6,25%-Stern Immobilien-Anleihe

6,25%-Stern Immobilien-Anleihe wird als "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 möglichen Sternen) eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zur Stern Immobilien-Anleihe (A1TM8Z) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv" einzustufen.

Die Stern Immobilien AG ist ein Immobilienunternehmen mit Fokus auf Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die Gesellschaft hält überwiegend mehrheitliche bzw. alleinige Beteiligungen an ausgewählten Immobilien an attraktiven Standorten. Die gehaltenen Immobilien befinden sich in und um München, in Kitzbühel und Umgebung sowie in Istanbul. Weiterhin wurde ein Objekt in Klausenburg (Rumänien) einmalig aufgrund des attraktiven Chancen-/Risikoprofils akquiriert. Stern Immobilien konzentriert sich auf die Wert- und Ertragsoptimierung und den anschließenden Verkauf. Bei den Objekten handelt es sich um qualitativ hochwertige Wohn- und Geschäftshäuser, Wohnungen und Grundstücke. Das Portfolio umfasste in den letzten Jahren etwa 10 bis 15 Objekte unterschiedlicher Größe.

Stille Reserven im Immobilienportfolio
Die Stern Immobilien AG fokussiert sich auf die Entwicklung von Wohnimmobilien in anerkannten Spitzen-Standorten wie München, Kitzbühel und Istanbul. Durch die Standortfokussierung weist das Unternehmen ein überdurchschnittlich hohes Wertsteigerungspotenzial auf. Das Geschäftsmodell basiert im Wesentlichen auf der Entwicklung von Immobilienprojekten; die Bestandshaltung von Immobilien ist von untergeordneter Bedeutung. Die Ergebnis- und Liquiditätsentwicklung ist sowohl geschäftsmodellbedingt als auch größenbedingt als überdurchschnittlich volatil einzuschätzen.

Im Jahr 2014 erzielte die Stern Immobilien AG Umsatzerlöse von 8,9 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr 2013 haben sich die Umsatzerlöse um etwa 50% reduziert. Analog zur Umsatzentwicklung hat sich der Jahresüberschuss von 3,3 Mio. Euro in 2013 zu einem Verlust von 2,6 Mio. Euro im Jahr 2014 entwickelt. Im ersten Halbjahr 2015 wurde bei einem Umsatz von 0,9 Mio. Euro ein Verlust von 2,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr 2015 gehen wir aufgrund des bereits veröffentlichten Grundstücksteilflächenverkaufs im Osten von München sowie weiterer erwarteter Immobilienverkäufe von einem positiven Ergebnistrend aus.

Das Eigenkapital hat sich zum 30.06.2015 aufgrund der Verlustsituation reduziert und war zum Stichtag mit 1,8 Mio. Euro negativ. Es bestehen nach Angaben der Gesellschaft stille Reserven im Immobilienvermögen, deren Aufdeckung zu einer Erhöhung des Eigenkapitals führen würde. Die stillen Reserven resultieren aus Mietsteigerungen bei Bestandsobjekten, aus allgemeinen Wertsteigerungen im Rahmen des Markttrends für Immobilien in München, Kitzbühel und Istanbul sowie aus der Schaffung von Baurechten beispielsweise für Wohnbebauungen.

6,25%-Stern Immobilien-Anleihe mit Laufzeit bis 2018 und Inflationsausgleich
Die im Mai 2013 emittierte Mittelstandsanleihe der Stern Immobilien AG ist mit einem Zinskupon von 6,25% (Zinstermin jährlich 23.05.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 23.05.2018. Bei einer Inflation von durchschnittlich mehr als 2,0% p.a. erfolgt ein Inflationsausgleich am Ende der Laufzeit. Im Rahmen der Anleiheemission wurden im Jahr 2013 insgesamt 14 Mio. Euro eingesammelt, die im Jahr 2014 um weitere 3,25 Mio. Euro auf 17,25 Mio. Euro aufgestockt wurden. Das maximale Emissionsvolumen beträgt laut Wertpapierprospekt 20 Mio. Euro. Der Emissionserlös dient für Investitionen in bestehende und neue Immobilienprojekte bzw. die Umstrukturierung von bestehenden Finanzierungen in der Stern Immobilien-Gruppe. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist laut den Anleihebedingungen nicht vorgesehen.

Verbesserung der Sicherheitensituation durch erweitertes Portfolio der Tochtergesellschaft Stern Real Estate AG
Die Stern Immobilien-Anleihe weist eine Besicherung auf. Diese umfasst neben verpfändeten Forderungen an Tochtergesellschaften auch die Verpfändung von 90.000 Aktien der Stern Real Estate AG (entspricht 90% der Anteile) und wird von einer Sicherheitentreuhand verwaltet. In der Stern Real Estate AG sind als Bestandsimmobilien gehaltene Objekte gebündelt. Die Beteiligungen an den gehaltenen Objekten in Bamberg und München wurden im ersten Halbjahr 2015 von unter 50% auf über 90% erhöht. Weiterhin wurde der 30%-Anteil an der Besitzgesellschaft für das Objekt München-Riem bereits im Jahr 2014 in die Stern Real Estate AG übertragen. Durch die Erweiterungen verbessert sich die Sicherheitensituation für die Anleihegläubiger.

Fazit: Durchschnittlich attraktive Bewertung
Aufgrund der Besicherung der Anleihe über das erweiterte Portfolio der Tochtergesellschaft Stern Real Estate AG, der unterdurchschnittlichen Eigenkapitalquote und der attraktiven Rendite von 5,47% (auf Kursbasis 101,80% am 09.10.2015) bewerten wir die 6,25%-Stern Immobilien-Anleihe als "durchschnittlich attraktiv".


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
2024 war kein gutes Jahr für nach­haltige Invest­ments. Regula­to­rischer Frust und eine ESG-Gegen­reaktion gingen einher mit zuneh­menden…
Weiterlesen
Investment
Die Bank of England hat wie er­war­tet den Leitzins zum dritten Mal seit Sommer 2024 um 25 Basis­punkte gesenkt. Er liegt nun bei 4,50 Prozent. ­Ein…
Weiterlesen
Investment
Gold hat im Jahres­verlauf 2024 eine beein­druck­ende Perfor­mance gezeigt, und auch in den ersten Wochen des neuen Jahres legten die Notie­rungen…
Weiterlesen
Investment
M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!