YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuer Swisscanto-Anleihenfonds nutzt Chancen der Emerging Markets

Swisscanto Invest erweitert das Fondsangebot im Anleihensegment. Der Swisscanto (LU) Bond Fund Emerging Markets Opportunities investiert flexibel in allen Dimensionen und verfolgt eine aktive Selektion aus dem gesamten Universum von Schwellenländeranleihen. Dabei werden sowohl Bonds in Hart- als auch in Lokalwährungen berücksichtigt.

„Unser Ziel ist es, mit Investitionen in Emerging Markets (EM) eine überdurchschnittliche Gesamtrendite zu erzielen. Wir sind der Ansicht, dass die Vielfalt der Merkmale und Einflüsse (wirtschaftliche, soziale und historische Faktoren) dieses Umfeld zu einem idealen Markt für Wertschöpfung durch aktives Management macht. Die Fondsklasse in USD steht privaten und institutionellen Investoren offen, während die EUR- und CHF-Fondsklassen professionellen Anleger vorbehalten sind“, so Jan Sobotta, Leiter Vertrieb Ausland, Swisscanto Invest.

Wachsendes Anlageuniversum ermöglicht bessere Diversifikation

An Attraktivität gewinnen die EM-Anleihen auch aufgrund des solide wachsenden Anlageuniversums. Verzeichneten die globalen Indizes im Jahr 1993 noch 14 Länder, so ist deren Anteil bis ins Jahr 2020 auf 76 Staaten angestiegen. Durch die Länderzunahme eröffnet sich eine breitere Palette an Optionen, wodurch Anleger diversifizierter investieren können. Neben dem andauernden Tiefzinsumfeld in den Industrieländern sind die vergleichsweise soliden Fundamentaldaten vieler Schwellenländer sowie deren attraktive Bewertung maßgebliche Motive für eine Investition in EM.

„Dominierendes Argument ist der deutliche Renditevorsprung: Die durchschnittliche Rendite auf Verfall ist mit fünf bis sechs Prozent auf den EM substanziell höher als in den entwickelten Ländern – und dies mit einer ähnlichen Duration. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die kurzfristige Volatilität in Schwellenländern höher als in entwickelten Ländern ist. Dieser Fakt sollte die Investoren aber nicht davon abhalten, eine Allokation zu tätigen, sondern dazu ermutigen, die Schwankungen bei Korrekturen der Märkte auszunutzen. Dieser neue Anleihenfonds eignet sich aus unserer Sicht ideal zur langfristigen Portfoliobeimischung, um sich die Chancen in den Schwellenländern vielfältig zu erschließen“, sagt Sobotta.

Unterschied zum klassischen EM-Ansatz

Und Fondsmanager Enzo Puntillo sagt: „Die gemischte (‚Blend‘-)Strategie dieses Fonds unterscheidet sich vom klassischen EM-Ansatz (dem Assetklassen-Ansatz) dadurch, dass sie die empirischen länderspezifischen Fundamentaldaten der vergangenen EM-Krisen der vergangenen Jahrzehnte berücksichtigt. Zudem treffen wir die Entscheidungen zwischen einer Investition in Hart- und Lokalwährungen nicht auf Ebene der Anlageklasse, sondern auf Ebene der einzelnen Länder. Im Gegensatz zu klassischen EM-Ansätzen, bei denen die Performance in erster Linie von globalen Makrofaktoren (hauptsächlich dem US-Dollar) getrieben wird, gehen wir davon aus, dass eine breite Reihe länderspezifischer EM-Makrovariablen für diese Entwicklung verantwortlich ist. Dies resultiert unserer Meinung nach in mehr Opportunitäten und einer erhöhten Diversifikation der Renditetreiber.“

www.fixed-income.org
Foto: Enzo Puntillo
© Swisscanto



Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Es gibt gute Gründe, warum Europas Geldhüter zunehmend zuver­sichtlich scheinen, ihr Inflations­ziel von zwei Prozent in nicht allzu ferner Zukunft zu…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, US-Volkswirt, DWS

Wie erwartet haben sich die Befürch­tungen einer weiteren massiven Verschlech­terung nach dem sehr schwachen US-Arbeits­markt­bericht für Juli nicht…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!