YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seidensticker: Umsatz steigt um 6,5%, Jahresfehlbetrag -3,4 Mio. Euro

Die Unternehmensgruppe Seidensticker hat das Geschäftsjahr 2014/2015 gegen den allgemeinen Branchentrend mit einem deutlichen Umsatzwachstum und einer signifikanten Steigerung des operativen Ergebnisses erfolgreich abgeschlossen.

In einem schwierigen Marktumfeld konnte das Bielefelder Traditionsunternehmen die Umsatzerlöse gemäß des vorläufigen Konzernabschlusses um 6,5% auf 199 Mio. Euro erhöhen. Die Gesamterlöse stiegen gleichzeitig um 5,8% auf 205 Mio. Euro. Dabei wuchs mit 12,4% vor allem die Marke Seidensticker überproportional. Das in den Vorjahren eher stagnierende Lizenzgeschäft entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Zuwachs von 6,1% ebenfalls äußerst positiv. "Dieser Erfolg zeigt, dass die eingeschlagene Unternehmensstrategie mit der Fokussierung auf die eigenen Kernmarken sowie die Lizenzen richtig ist", erläutern die geschäftsführenden Gesellschafter Frank und Gerd Oliver Seidensticker.

Auch der eigene Retail setzte sein Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr erneut fort. Der Umsatz in diesem Bereich wuchs trotz der planmäßigen Schließung von drei Geschäften in 2014/2015 um 2,0%, flächenbereinigt sogar um 5,0%. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem E-Commerce. Um die Chancen auszubauen und strategisch zu entwickeln, investierte Seidensticker in einen vollständigen Relaunch des Online-Auftritts und nahm parallel das E-Commerce-Geschäft von Jacques Britt in die eigene Hand. Dieser neue Online-Auftritt sichert ein modernes, digitales Einkaufserlebnis, um das "Look & Feel" aus dem stationären Handel zu übertragen und auf allen verfügbaren Kanälen für den Endkonsumenten erreichbar zu sein.

Die Bielefelder investierten im Geschäftsjahr 2014/2015 rd. 6,6 Mio. Euro in die Neuausrichtung und die Restrukturierung für die langfristige Positionierung der Unternehmensgruppe. Davon entfielen rd. 3,5 Mio. Euro auf investive und zukunftsgerichtete Maßnahmen wie die neue Produktionsstätte in Indonesien und diverse Umbaumaßnahmen am Unternehmenssitz in Bielefeld. Darüber hinaus wurden 3,1 Mio. Euro einmalig aufgewendet, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe für die Zukunft weiter zu optimieren. Dies umfasste insbesondere Store-Schließungen, Personalmaßnahmen sowie die Optimierung logistischer Prozesse. "Zwar belastet dieser Einmalaufwand in Höhe von 3,1 Mio. Euro das Ergebnis im Geschäftsjahr 2014/2015 außerordentlich, jedoch unterstreicht die Unternehmensgruppe durch die vorgenommenen Maßnahmen den strategischen Fokus, die Marken- und Geschäftsausweitung in Europa über ein qualitatives Wachstum weiter zu beschleunigen", so Martin Friedrich, CFO/COO der Seidensticker-Gruppe.

Das deutlich über der Marktentwicklung liegende Umsatzwachstum der Unternehmensgruppe führte im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einer signifikanten Verbesserung des operativen Ergebnisses. Das EBITDA belief sich auf 9,4 Mio. Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um 77,6% gesteigert werden. Das EBIT lag mit einem Plus von 241,2 % bei 5,6 Mio. Euro. Auch das Finanzergebnis verbesserte sich um 6,7% auf -3,3 Mio. Euro, da die Fremdverschuldung deutlich reduziert werden konnte. Somit verringerte sich der Konzernjahresfehlbetrag auf -3,4 Mio. Euro, was einem Plus von 13,2% zum Vorjahr entspricht. Dies ist bereinigt um den Restrukturierungsaufwand eine Verbesserung von 3,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.

Trotz der Umsatzsteigerung konnte durch ein nachhaltiges Finanz- und Working Capital Management die Bilanzsumme zum Stichtag weiter leicht reduziert werden, auf nunmehr 89,8 Mio. Euro (Vorjahr: 90,8 Mio. Euro). Die Währungseinflüsse, bedingt durch den stärker gewordenen USD, haben im Eigenkapital im vergangenen Geschäftsjahr den Jahresfehlbetrag überkompensiert, sodass das Eigenkapital per 30.04.2015 bei 5,7 Mio. Euro liegt (6,3%; Vorjahr 5,2 Mio. Euro bzw. 5,7%).

Ausblick laufendes Geschäftsjahr


Ein besonderer Schwerpunkt liegt im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 auf der Personalentwicklung der Bielefelder. Hier wird nachhaltig in den Ausbau der Fachkompetenz investiert, insbesondere die Bereiche Marketing und Vertrieb werden dabei fokussiert. "Unser Standort Bielefeld ist der Kopf des Unternehmens. Wir investieren hier bewusst in die Qualifizierung unserer Mitarbeiter, damit wir unsere führende Rolle in einem starken Wettbewerbsumfeld weiter ausbauen können", so Dr. Silvia Bentzinger, Mitglied der Unternehmensleitung und zuständig für die Bereiche Personal, Recht, Vertriebsinnendienst und interne Kommunikation.

Auf Basis dieser aktuellen Unternehmensentwicklung rechnet der Bielefelder Hemdenspezialist für das laufende Geschäftsjahr mit steigenden Ergebniskennzahlen. Das wird sich aus heutiger Sicht am Geschäftsjahresende in einem über Vorjahr liegenden EBITDA und einem positiven Konzernergebnis widerspiegeln.

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!