YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

VST Building Technologies erzielt Nettogewinn von 7,9 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2015

Eigenkapital zum Ende Juni 2015 deutlich auf rund 10 Mio. Euro gestiegen

Die VST Building Technologies AG, ein führender Anbieter von Technologielösungen im Hochbau, hat die positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 fortgesetzt. Der Gewinn nach Steuern stieg im Berichtszeitraum auf 7,9 Mio. Euro. Im Vorjahr, das von den Auswirkungen des mittlerweile aufgegebenen Generalunternehmer-Geschäfts geprägt war, stand zum Halbjahr noch ein Verlust in Höhe von 1,4 Mio. Euro zu Buche. Auf vergleichbarer Basis - nur Kernbereich Bauelemente - lag das Ergebnis im Vorjahreszeitraum bei -0,9 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich von Januar bis Juni 2015 auf 0,8 Mio. Euro von -0,5 Mio. Euro (angepasst) im Vorjahreszeitraum und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 1,3 Mio. Euro von 0,1 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Auch das Eigenkapital konnte signifikant erhöht werden und lag Ende Juni 2015 mit rund 10,0 Mio. Euro 159 Prozent über dem Niveau vom Jahresende 2014 mit 3,9 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote von 35,0 Prozent überstieg den Wert vom 31. Dezember 2014 mit 11,7 Prozent ebenfalls erheblich. Zudem wurde die Finanzierungsstruktur merklich verbessert und sowohl kurzfristige als auch langfristige Verbindlichkeiten deutlich reduziert.

Das Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 war durch Sondereffekte geprägt. So fiel durch die Übertragung von Stimmrechten bei der Produktionstochter VST Verbundschalungstechnik s.r.o. auf einen VST-Geschäftspartner ein Entkonsolidierungserfolg an. Durch die Übertragung von Patenten konnten darüber hinaus stille Reserven gehoben werden.

VST verzeichnete eine starke Nachfrage nach Bauelementen vor allem auf dem schwedischen Markt. Dies resultierte in einem Produktionsvolumen im ersten Halbjahr 2015 von knapp 60.000 Quadratmetern VST-Wänden. Im Gesamtjahr 2014 wurden rund 100.000 Quadratmeter Bauelemente produziert. Der Umsatz summierte sich im Berichtszeitraum auf 5,2 Mio. Euro und machte damit bereits mehr als die Hälfte der Erlöse im Kerngeschäft von 2014 in Höhe von 9,6 Mio. Euro aus.

Für das Gesamtjahr 2015 ist VST weiterhin zuversichtlich und erwartet eine deutliche Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesellschaft wird den Ausbau des Kerngeschäftes Bauelemente und das profitable Wachstum weiter forcieren. Basis dafür sind die innovative VST-Technologie, eine gute Marktposition und starke Partnerschaften. VST verfügt über eine attraktive Pipeline mit vertraglich fixierten Projekten für 2015 und 2016 im Wert von knapp 30 Mio. Euro. So rechnet VST für 2015 weiterhin mit einem Rekordwert produzierter Bauelemente.

Darüber hinaus wurden die fälligen Zinsen für die VST-Anleihe 2013/2019 (ISIN DE000A1HPZD0) zur Auszahlung an die Anleihegläubiger bereits angewiesen, so dass die Zahlung pünktlich zum 2. Oktober 2015 erfolgt.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!